Nachtwächter mit Laterne patroulliert durch die Gasse.
Nachtwächter bei der Arbeit

Die Nachtwächter sind eine uralte Berufsgruppe, die auch heute noch in vielen deutschen Städten zu finden ist. Aber was genau machen die Nachtwächter eigentlich? Und welche Aufgaben haben sie heutzutage? Hier erfahrt ihr alles über die interessante Arbeit der Nauener Nachtwächter.

In früheren Zeiten hatten Nachtwächter eine wichtige Aufgabe, denn damals gab es kein elektrisches Licht und keine Polizei. Die Nachtwächter mussten also dafür sorgen, dass in der Dunkelheit nichts passierte. Heutzutage ist ihre Arbeit zwar nicht mehr so gefährlich, der Begriff Nachtwächter ist noch im Objektschutz üblich für Personen, die von (zumeist privaten) Sicherheitsdiensten angestellt und für den nächtlichen Objektschutz etwa von Museen oder Industrieanlagen tätig sind.
Im Rahmen der Traditionspflege bieten in manchen Städten Fremdenführer im Nachtwächter-Look historische Nachtwach- oder sonstige Rundgänge an, so auch in Nauen.

Die Aufgabe des Nauener Nachtwächter

Im Mittelalter hatte der Nachtwächter eine wichtige Aufgabe. Damals gab es keine modernen Kommunikations- oder Sicherheitsmittel, sodass die Nachtwache ein wesentliches Element in den mittelalterlichen Stadtgemeinschaften war. Der Nachtwächter stand in engem Kontakt zur lokalen Obrigkeit und war dafür verantwortlich, bei Bedarf sofort Alarm zu schlagen. In vielen Fällen konnte er sogar selbst als Richter handeln.

Es war die Aufgabe des Nachtwächters, die Bürger und ihre Häuser vor Eindringlingen und Diebstahl zu schützen. Dazu patrouillierte er nachts durch die Straßen und rief alle halbe Stunde eine Warnung aus, um Einbrecher zu verscheuchen. Er überprüfte auch, ob alle Tore gesichert und die Brücken hochgezogen waren. Bei jeder Runde musste der Nachtwächter seinen Standort bestimmen und das Ende seines Rundgangs anzeigen. Dieser Prozess wurde als „Rufen“ bezeichnet.

Der Nachtwächter hatte auch andere Aufgaben: Er musste Feuerwehrleute alarmieren, falls es ein Feuer gab, und schließlich musste der Nachtwächter die Uhrzeit ansagen, damit die Leute wussten, wann sie aufstehen sollten. Es war auch eine Art Sittenwache: Der Nachtwächter war aufgefordert, ungebührliches Verhalten zu unterbinden und sogar Schwerverbrechen anzuzeigen. Heutzutage ist die Funktion des Nachtwächters nicht mehr so wichtig, aber man kann immer noch nachtaktive Wachen bei Unternehmen finden, besonders in Gebieten mit höherem Diebstahls- oder Sicherheitsrisiko. Viele Unternehmen bieten Wachen an, um ihre Mitarbeiter und Gebäude sicher zu halten. Auch heute noch spielen Wachen bei der Verhinderung von Straftaten eine wichtige Rolle – allerdings ohne den alten mittelalterlichen Charme!

Der Nachtwächter ruft:

hört, ihr Leute, laßt euch sagen:
Die Glocke hat eben zehn geschlagen!
Bewahrt das Feuer und das Licht,
dass in der Nacht keine Schade geschieht.

1895